SteirerBiene Blog – 14.05.2017 „SteirerBiene & das Internet der Dinge“

So. 14.05.2017

Die Startseite von SteirerBiene wurde, vielleicht dem/der einen oder anderen bereits aufgefallen, diese Woche inhaltlich einem Upgrade unterzogen. Die Kategorie „SteirerBiene Blog“ als eigene Seite, flog raus, findet sich aber gleich darunter, neben der Galerie, in Form von Blog Archiv und einer Liste der neuesten Beiträge, vollinhaltlich wieder.

Anstatt des SteirerBiene Blogs findet sich bei den drei Hauptseiten nun „SteirerBiene & Internet of Things„.

SB_IoT_02.png
Homepage Upgrade „SteirerBiene & IoT“

SteirerBiene zeichnet an einem Volk, mit Hilfe einer Stockwaage von Wolf Waagen, folgende Daten auf:

  • Außentemperatur
  • Luftfeuchte
  • Niederschlagsmenge
  • Gewicht
  • Ertrag
  • …und im Laufe der kommenden Woche auch die Brutraumtemperatur

Diese Daten werden, je nach Einstellung bis zu 3x täglich, an einen Server geschickt, auf welchen man, via Online Portal, von jedem internetfähigen Gerät aus zugreifen kann. Die Synchronisierung der Daten findet bei der SteirerBienen Stockwaage um 08:00, 15:00 und 20:00 Uhr statt.

Ziel dieses Invests ist es, über das und von dem Volk zu lernen, ohne physisch in den Organismus eingreifen zu müssen, eine nachhaltige und sinnvolle Anwendung von IoT gefunden zu haben und dem Nerd in uns nachzugeben 😉

Auf die Daten kann jeder/jede unter folgendem Link zugreifen:

https://app.wolf-waagen.de/public/widget/scale/G20WXR

Zum Abschluss noch ein paar Screenshots der Auswertemöglichkeiten und Viel Spaß beim Erfreuen an Echtdaten des SteirerBienen Volks von Königin Hedwig am Lamberg!

Ein Gedanke zu “SteirerBiene Blog – 14.05.2017 „SteirerBiene & das Internet der Dinge“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s