SteirerBiene Blog – 28.05.2017 „Attacke bei Brutkontrolle“

So. 28.05.2017

Heute haben wir uns aufgemacht, um zu kontrollieren, ob die SteirerBienenBrut bereits mit Wachs verdeckelt ist und ob auch Königin Kassandra brave Arbeiterinneneier gelegt hat, oder drohnenbrütig ist.

Eines gleich mal vorweg, es sieht so aus, als sei bei allen drei Völkern alles in bester Ordnung. Teilweise sieht es sogar wie im Lehrbuch aus: Brutnest verteilt über zwei Magazine, schön zentriert, die Anzahl der Brutwaben zwischen 7 und 1o Stück, schöner Futterkranz, gefüllt mit Honig und Pollen, außen in den Magazinen reine Pollen- und Honigwaben. Die Königinnen haben sich leider auch heute sehr gut versteckt, daher war bei der Kontrolle entsprechende Vorsicht geboten.

Zuerst haben wir Königin Claudias Volk kontrolliert. Aufgrund der Hitze bin ich kurzärmlig unterwegs gewesen, was sich im Verlauf der Kontrolle als Fehler herausgestellt hat… Stich in der Achsel und am Oberarm… die Damen waren heut etwas aufgebracht.

Auch das fragwürdige Volk von Königin Kassandra hat sich bestens entwickelt, zumindest habe ich in der verdeckelten Brut keinen Unterschied zwischen den Völkern erkennen können. Schaut nach einer sauberen Arbeiterinnenbrut aus.

Zu guter Letzt haben wir das Stockwaagenvolk von Königin Hedwig kontrolliert, welches sich ebenfalls prächtig entwickelt hat. Ganz vorsichtig sind wir, wie auch bei den anderen Völkern mit den Waben umgegangen und haben immer darauf geachtet, schön über dem Stock zu bleiben, damit auch ja nicht die Königin, wenn sie denn auf der Wabe sitzt, in die Wiese fallen kann.

Zudem, wird es immer interessanter, Königin Hedwigs Volk via Fernüberwachung zu kontrollieren. Derzeit kümmert sich das Volk allerdings noch großteils um die Brutpflege, aber bald schon, wenn die Brut beginnt zu schlüpfen und das Volk stärker wird und das Wetter mitspielt, dann wird der Ertrag sicher in die Höhe gehen… hoffentlich 😉

Einfach den Link in der Bildbeschreibung anklicken und ihr kommt auf die Originaldaten des SteirerBienen Volks von Königin Hedwig.

Bildschirmfoto 2017-05-28 um 19.38.32
Datenauswertung des SteirerBienen Volks von Königin Hedwig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s