SteirerBiene Blog – 21.06.2017 „Zahlen, Daten, Fakten & DANKE!“

Mi. 21.06.2017

Wenn morgens zwischen 04:30 und 05:30 Uhr 600 Gramm den Bienenstock verlassen (siehe Diagramm, orange Ziffer 1), dann bedeutet das, dass sich in etwa 6.000 SteirerBienen des Stockwaagenvolkes von Königin Hedwig auf den Weg gemacht haben, um Nektar und Pollen zu sammeln.

Stockwaagen Screenshot der letzten 3 Tage

Wenn dann der Ertrag innerhalb von 24 Stunden um über 2,2 kg zugenommen hat, so geht das mit 330.000 Bienenausflügen und zirka 4,4 Millionen Blütenbesuchen einher. Bei dieser Tätigkeit sind die SteirerBienen auch noch sehr rasant unterwegs, denn immerhin düsen sie mit 25 bis 30 km/h durch die Lüfte.

Aber selbst die einzelne, kleine SteirerBiene wird irgendwann müde. So ruht sich eine Sammelbiene nach durchschnittlich zehn Ausflügen wohlverdient aus und steckt dazu auch gern mal den Kopf in eine Wabenzelle, um wenigstens mal für wenige Sekunden die Welt um sich herum auszuschalten.

Im Moment, es geht auf Ende Juni zu und die SteierBienen wohnen seit gut 40 Tagen in ihrem neuen Zuhause, managen zirka 40.000 Arbeiterinnen, wenige hundert Drohnen und eine Königin den Arbeitsalltag des Volkes. Sie kümmern sich um die Brut, sowohl um die frisch geschlüpfte wie auch die gerade gelegten Eier, bauen die Waben aus, versorgen die Königin mit allem was sie braucht, sammeln Kohlenhydrate und Eiweiß, in Form von Nektar, Honigtau und Pollen, verteidigen den Stock gegen Eindringlinge, bevor sie im Sommer nach durchschnittlich 6 Wochen das Zeitliche segnen.


Wir von SteirerBiene ziehen in jedem Fall den Hut, sind begeistert und danken schon jetzt den fleißigen Sechsbeinern für Ihren Einsatz!

Danke und weiter so,

Euer CBO,

Gerald

Ein Gedanke zu “SteirerBiene Blog – 21.06.2017 „Zahlen, Daten, Fakten & DANKE!“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s