SteirerBiene Blog – 14.07.2017 „Ernte, Schleudern und Wintersitz richten“

Fr. 14.07.2017

Gestern war es soweit. Wir haben unseren SteirerBiene Honig geerntet und geschleudert!

Gerald hat seine Völker bereits frühmorgens vom Honig „befreit“, um den Trockenvorgang der Bienen über Nacht noch potentiell als positiven Effekt mitnehmen zu können. Markus hat kurz darauf geerntet und anschließend haben wir dann unsere neue Schleuder ausprobiert. Um ein Gespür für den Vorgang und das Material, sprich die frischen Honigwaben zu bekommen, haben wir uns für eine Handschleuder entschieden, welche gleichzeitig vier Waben fassen kann.

Jetzt ist es da, das flüssige Gold! Mit einem Grinsen bis über beide Ohren und einem Glänzen in den Augen haben wir dabei zugesehen, wie der frisch geschleuderte Honig durch das Doppelsieb in den Auffangbehälter floss. Bernsteinfarben, mit wunderschönem Glanz ergoss sich die duftende Flüssigkeit.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Heute früh hat Gerald bereits den Wintersitz für seine SteirerBienen gerichtet (8 Brutwaben + 2 Versorgungswaben in der 1. Zarge und leere Waben in der 2. Zarge) und mit jeweils 7.5 Kilogramm Zuckerwasser eingefüttert. Ende nächster Woche folgt die Hauptbehandlung gegen die Varroa Destructor. Das wird sicher auch spannend. Zudem gilt es zu überprüfen, ob auch alle Königinnen wohl auf sind, denn heute früh war doch sehr viel los im Bienenstock. Da war es trotz Vorsicht schwierig den Überblick zu behalten.

Gegen Ende Juli wird dann noch die Honig Qualitätsuntersuchung im Labor des Steirischen Imkerzentrums durchgeführt. Hierbei wird, nebst folgenden Kriterien, vor allem auch festgestellt, um welchen Honig es sich handelt:

  • Wassergehalt
  • elektrische Leitfähigkeit
  • pH-Wert
  • Invertase
  • Hydroxymethylfurfural-Gehalt (HMF) falls erforderlich
  • organoleptische Beurteilung (Geruch, Geschmack)
  • optisches Erscheinungsbild

Anfang August wird dann wohl unser Honig auch käuflich erwerbbar sein. Die Produktseite wird jedenfalls gerade überarbeitet 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s