SteirerBiene Blog – 13.08.2017 – Part 2 „Buchtipps“

So. 13.08.2017

Das schöne am Urlaub ist, dass man auch mal wieder Zeit findet, um so manch Buch zu genießen. Zwei möchte ich hier heute gerne anpreisen, die, wie sollte es anders sein, die Biene zum Thema haben. Beide Bücher könnten unterschiedlicher nicht sein. Erstes ist ein Roman von Maja Lunde und das zweite, von Thomas D. Seeley, beschreibt in einem Sachbuch auf äußerst kurzweilige Art und Weise, wie Bienen Entscheidungen treffen.

Maja Lunde „Die Geschichte der Bienen“

Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde

  • Ich habe eine Rezession gelesen, die vom dystopischen Charakter des Buches berichtet. Ganz ehrlich? Keine Rede von Dystopie! Eher handelt es sich traurigerweise um eine längst vorhandene Realität, und keineswegs um die Beschreibung einer Utopie. Der Roman erzählt die Geschichte dreier voneinander scheinbar unabhängiger Personen, welche hunderte Jahre getrennt voneinander leben. Das Buch ist seit Monaten auf den Bestseller Listen und das zurecht. Ich kann das Werk jedem ans Herz legen, nicht nur den Bienenfreunden unter euch. Versteht es als einen Weckruf, ein Signal, unüberhörbar, das zur Vernunft aufruft und erfreut euch an der literarischen Unterhaltung.

Thomas D. Seeley „Bienendemokratie“

Bienendemokratie

  • Mit einem Wort faszinierend, was diese kleinen Wesen zu leisten vermögen. Kollektives Bewusstsein und Entscheidungsfindung auf höchstem Niveau. Das Buch erklärt auf anschauliche und beeindruckende Weise, wie Bienenschwärme ihr neues Zuhause auswählen und vorab, als Schwarm, darüber „diskutieren“, welche wohl die geeignetste neue Heimstätte des Volkes sein soll. Obwohl Sachbuch, versteht es Seeley, kurzweilig und mit Hilfe von Anekdoten, wissenschaftliche Erkenntnisse pointiert und äußerst spannend zu transportieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s