SteirerBiene Blog – 11.03.2018 „Zurück aus der Winterruhe“

So. 11.03.2018 – „Zurück aus der Winterruhe“

Die Königinnen Claudia, Kassandra und Hedwig haben samt ihren fleißigen Kolleginnen, dem Schnee und der eisigen Kälte der letzten Wochen getrotzt, und sind gut über den Winter gekommen.

Die Varroa Milbe wurde behandelt und der natürliche Totenfall ist absolut in der Norm. Die Temperaturen des Wochenendes erlaubten es auch, dass die Bienen ihre ersten Ausflüge tätigten, nicht zuletzt, um sich zu erleichtern und auch den ersten Pollen zu sammeln. Jetzt, wo die Aktivität im Volk wieder mehr wird, brauchen die Bienen aber auch Energie in Form von Futter. Auch hier, sind die SteirerBienen ausreichend versorgt.

SteirerBiene wird 2018 aufstocken! Es ist des Imkers Pflicht, sich in der Vorbereitung bis zur Frühjahrsrevision, seinen Pflichten zu widmen. Bei der Frühjahrsrevision selbst, gilt es dann die Volkstärke zu kontrollieren, ev. den Sitz einzuengen, sowie gegebenenfalls zuzufüttern, Bodenbrett reinigen… eben den gesamten, bestehenden Stand auf das kommende, für Biene und Imker, arbeitsintensive Jahr vorzubereiten.

Aber zuerst, steht der Materialcheck im Mittelpunkt. Das neue Material muss gestrichen, Mittelwände eingelötet und der Stand entsprechend erweitert werden.

0F21E937-50CF-41DE-AA07-92AD87C2188B
Die neuen Zuhause für die zukünftigen SteirerBienen… noch ohne Farbe…

Die „Streicharbeiten“ sind soweit abgeschlossen. Auch die Namensgebung für den königlichen Zuwachs ist erledigt und die entsprechende Kennzeichnung der Benamung findet sich am Putzkeil wieder.

B2F706B7-D579-4BFE-BD39-76BE3C444F32
Fertiger Bienenstock… bereit zum Einziehen
E052A884-C9E0-4FC6-A868-4342C6E3BEC4
Die königlichen Namensschilder fürs neue Zuhause

In Folge muss noch der Stand vorbereitet und die Mittelwände müssen noch eingelötet werden, bevor dann die ersten Jungvölker einziehen können. Dies wird aller Voraussicht nach im April der Fall sein. Eine natürliche Erweiterung der SteirerBienen ist im Mai geplant. Es sollen Ableger der Stammvölker rund um die Königinnen Claudia, Kassandra und Hedwig gemacht werden.

Beim folgenden Video hat sich die Sonne am Samstag bereits wieder verzogen gehabt und die Temperaturen sind rasch gesunken, dennoch sind noch einige Bienen unterwegs gewesen… es ist eine Freude, das Summen wieder zu hören 🙂

 

2 Gedanken zu “SteirerBiene Blog – 11.03.2018 „Zurück aus der Winterruhe“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s