Der Frühling ist da!

Ostermontag 2018

Ja, der Frühling ist da! Die angenehmen Temperaturen ermöglichten heute, nach langem Warten, endlich die Frühjahrsrevision bei den SteirerBiene Völkern rund um die Königinnen Claudia, Kassandra und Hedwig. So viel gleich mal vorweg: Alle drei Völker haben den elendslangen Winter gut überstanden. Alle drei Königinnen legen bereits brav ihre Eier. Teilweise sind die Völker übermäßig stark, was zwar grundsätzlich einen Vorteil dartstellt, aber auch den Effekt der Futterknappheit mit sich bringt. Das Flugwetter, Sonne und Temperaturen um die 15°C, animieren die Bienen zum Sammeln, Brüten und Bauen. Das kostet Energie und muss über die eingelagerten Kohlehydrat- und Eiweißvorräte kompensiert werden. Mal schauen, wie sich die drei Völker ins Frühjahr hineinentwickeln.

 

Zudem wurde der Stand „Am Lamberg“ doch um einiges erweitert. Seht selbst 🙂

 

45DA43C5-AF96-4BEF-8B27-87F6BBEE0350
7 neue, konventionelle Bienenstöcke in den SteirerBiene Farben und Logos
3EBFBE9A-A774-4172-80B0-706B11F225DD
Bunte Logos

308E7295-9FE6-49FB-A379-E37292FF50A7

BAB8860F-6782-438B-BA94-BF9788208FEA
Neu im Sortioment: ein Bienenhaus/eine Bienenbox
A0AB5B4B-4526-4EF2-84FF-53B0E1D632B8
Bienenhaus von vorne

Was dürft ihr 2018 alles erwarten?

  • Planmäßig hole ich im April vier Jungvölker ab und lass sie Am Lamberg einziehen,…
  • … im Mai bekomme ich einen Schwarm für das Bienenhaus, welches nebenbei erwähnt, eine ganz andere Art zu Imkern darstellt und im Gegensatz zur konventionellen Magazinimkerei, eine 100% ökologische Variante darstellt. Dazu wird es mehr Infos geben, wenn ich die Bienen des Schwarms im Mai einlogiere.
  • Zudem werde ich versuchen, wenn sich die drei vorhandenen Stammvölker rund um die Königinnen Claudia, Kassandra und Hedwig entsprechend entwickeln, Ableger zur Schwarmverhinderung zu machen und ebenfalls in neue Stöcke einziehen zu lassen.
  • Es wird Möglichkeiten geben, Einblicke der ganz anderer Art zu erhaschen. Was das bedeutet werdet ihr sicher auch bald erfahren, …
  • … ihr werdet mit mir gemeinsam lernen, was Ökologie des Mitgefühls bedeutet, und…
  • … selbstverständlich werden auch heuer wieder alle Völker personalisiert und nicht wie Nummern behandelt. Dazu werden werden wir uns bei den europäischen Königshäusern bedienen und uns deren Königinnennamen zum Vorbild nehmen.
  • Außerdem, und das hätte ich jetzt fast vergessen, möchte ich euch erzählen und zeigen, was Ventiltechnik auf höchstem Innovations- und Qualitätsniveau mit SteirerBiene zu tun hat.

Dies und vieles… ja VIELES mehr dürft ihr erwarten und ich hoffe, ihr freut euch gleichermaßen, wie ich das gerade tu 🙂

97B0A825-6AE5-4707-A21D-85A254EC43D9
Königin Lea (okay, aus Star Wars), Maxima und Mette-Marit… um nur drei der vielen neuen Königinnennamen zu zeigen…
95E9A503-4F79-44C7-A378-C671AEA55226
Bunte Bemalung des Bienenhauses – made by my personal Queen Claudia 🙂

Ein Gedanke zu “Der Frühling ist da!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s