Über Schwarmdynamik und die SteirerBienen-Trogbeute…

Schon vor Pfingsten war klar, wenn ich Ihre königlichen Hoheiten nicht gut unter Beobachtung halte, wird früher oder später die eine oder andere SteirerBienen Hoheit, samt Hälfte ihrer Untertanen, aus ihrer Behausung ausziehen und das Feld einer Jüngeren überlassen.

Bis jetzt ist recht viel passiert, um das zu verhindern: Brutentnahme, Raum geben, Königinnenableger usw. Übersieht man allerdings solch eine Schwarmzelle wie in folgender Abbildung und Videoaufzeichnung, darf man sich nicht wundern, warum plötzlich die Bienenmasse in einem 3-Raumvolk eher „reduziert“ ist, als dicht gedrängt…

Polaroid CUBE
Schwarmzelle… hoffentlich bald Athena II
Polaroid CUBE
Athenas Volk auf zwei Einheiten reduziert… zwischen den starken Jungvölkern von Marie und Victoria

Alle anderen Maßnahmen haben bis dato gut gegriffen. Der Brutableger wurde bereits beweiselt, hat also seine neue Königin bekommen. Königin Claudia fühlt sich wohl in ihrem Ableger und brütet auch schon wieder fleißig vor sich hin. Claudia II wurde gestern freigelassen und auch sonst ist es verhältnismäßig ruhig am Lamberg. Hoffentlich hab ichs jetzt nicht verschrien…


Das Bienenhaus / Die Bienenbox

Was läuft sonst? Etwas besonderes habe ich gestern umgesetzt. Ein Kehrschwarm samt Königin ist gestern in die bemalte Trogbeute, das SteirerBienenhaus/die Bienenbox, eingezogen. Wie es dort zugegangen ist und heute Früh ausgesehen hat, zeigen die folgenden Bilder.

SteirerBienen Trogbeute
Königin Maja ist in ihr neues Zuhause eingezogen
Polaroid CUBE
Trogbeute Volk von Königin Maja
Polaroid CUBE
leider starke Spiegelung im Sichtfenster der Trogbeute… live aber der Hammer 🙂

Zusammengefasst, gestern und heute war wirklich viel zu tun. Die Unerfahrenheit musste durch den Versuch des zeitlichen Mehraufwands kompensiert werden und oft ist es auch erforderlich zwei mal, oder eben eine Minute länger hinzuschauen. Trotzdem ist man nicht immun gegen Fehler, wie die Bilder eingangs gezeigt haben 😉

Ich habs aber genossen und der Stolz zeigt sich auch in den letzten Videobeiträgen für heute 🙂

Auf bald,

Euer CBO Gerald

Ein Gedanke zu “Über Schwarmdynamik und die SteirerBienen-Trogbeute…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s